Als ich mich 1987 dafür entschied im
Grafischen / Visuellen zu arbeiten,
war das für mich keine Wahl zwischen
Möglichkeiten. Vielmehr war und ist es
nach wie vor ein drängendes Verlangen
optisch Neues zur Welt zu bringen.
Jedes einzelne Projekt ist ein Abenteuer.
Und das Ergebnis soll einerseits die
spezielle Botschaft, andererseits auch
die authentisch gelebten Werte des
Auftraggebers transportieren, sie sichtbar
und erlebbar machen.

˙STATIONEN

Nach meinem theoretischen Schliff in der Fachschule für Grafik-Design in Linz, suchte ich die Praxis – nichts ist erhellender als das Gelernte anzuwenden: Ich sammelte also Erfahrungen in der Grafik, im Satz und in der Druckvorbereitung beim Siebdruck, bei Schildern und Beschriftungen sowie im Offset- und Digitaldruck unterschiedlichster Printwerke. Ich lernte die verschiedenen Endfertigungstechniken und Sonderdruckarten wie Prägen und Lackieren. Mit diesem Know-how kann ich Kunden umfangreich und gründlich beraten– meine letzte und liebste Station war zweifelsfrei die Grafikabteilung für Inserate- bzw. Zeitungslayout der OÖ Rundschau.

Bis kurz vor meiner Selbständigkeit arbeitete ich bereits als freier Grafik-Designer und Illustrator für verschiedene Werbeagenturen.